Generationenwohnen im Alten Schloß
Sie sind hier: Startseite » Über uns » Leitbild

Leitbild

Dem demographischen Wandel würdig zu entsprechen, stellt eine große Herausforderung unserer Zeit dar.
Hierzu gehört ua, guten Wohnraum bezahlbar und generationsübergreifend zu gestalten.

Die Leitbilder "erledige erst das Notwendige, dann das Mögliche und irgendwann gelingt dir das Unmögliche" ergänzt durch die christlichen Werte
"Gott gebe mir den Mut, das Mögliche zu ändern, die Einsicht, das Unmögliche hinzunehmen und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden" trugen zu einer erfolgreichen Umsetzung der Philisophie bei und so ist dies im Alten Jagdschloß Hummelshain gelungen.
In Kooperation mit dem Denkmalschutz sind in dem Kultur- und Einzeldenkmal lichtdurchflutete Wohnungen entstanden: barrierefrei mit breiten Türen, sowie Aufzug, Notrufeinrichtung, Pflegeangebot und sozialer Kommunikationsmöglichkeit - für jung, alt und mittelalt. Es wurde zudem energetisch anspruchsvoll und nachhaltig saniert: so erreichen wir in dem jahrhunderte alten Gemäuer den Standard der Energieverordnung von 2007. Alle diese Elemente sind emminent wichtig, um das Schloß für alle Generationen bewohnbar und wohnattraktiv zu erhalten.

Das Alte Jagdschloß hat seit Herzog´s Zeiten eine tiefe christliche Basis; es ist sicher kein Zufall, daß ich diese Basis teile; auf ihr konnte der Ankauf sowie die immensen Investitionen in Sanierung und Umbau bewältigt werden.
Daß Gottes guter Segen weiterhin das Gebäude wie seine Bewohner/innen begleitet, wird unser Anliegen im Gebet sein.